Go Back
2-Zutaten-Schokoaufstrich

2-Zutaten-Schokoaufstrich

Rezept drucken
Zubereitungszeit 5 Minuten

Zutaten

  • 60 g Back-Kakao
  • 40 ml Agavendicksaft

Anleitungen

  • Back-Kakao mit Agavendicksaft und 100 ml Wasser zuerst langsam und dann etwas kräftiger glatt rühren. Den Schokoaufstrich anschließend in ein Schraubglas füllen und am besten im Kühlschrank lagern.

Notizen

Dieses einfache Rezept eignet sich nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch als gesunde Schokoglasur für Kuchen und Desserts.
Wer es gerne etwas süßer mag, kann einfach etwas mehr Agavendicksaft und gegebenenfalls weniger Wasser hinzugeben.
Falls eine flüssigere Konsistenz gewünscht ist, kann etwas mehr Wasser sowie Agavendicksaft hinzugefügt werden. Hierbei am besten in 5 bis 10 ml Schritten vorgehen, damit der Schokoaufstrich nicht zu flüssig wird.
Der Schokoaufstrich kann mit unterschiedlichen Süßungsmitteln zubereitet werden. Alternativ zu Agavendicksaft schmecken auch Kokosblütensirup, Ahornsirup, Reissirup und Dattelpaste sehr gut.
Durch die Zugabe von Nussmus wird der Schokoaufstrich besonders cremig und geschmackvoll. Erdnussmus und geröstetes Haselnussmus passen beispielsweise sehr gut.