Go Back
Rustikale Apfel-Galette mit Dattel-Karamell

Rustikale Apfel-Galette mit Dattel-Karamell

Rezept drucken
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Portionen 6 Stück

Zutaten

Für den Teig

  • 60 g Walnüsse, gerieben
  • 40 g Haferflocken, fein gemahlen
  • 50 g Dattelpaste
  • 40 ml Pflanzendrink
  • etwas Zimt
  • etwas Vanille

Für den Belag

  • 2 Äpfel
  • etwas Zimt
  • etwas Vanille
  • 50 g Dattelpaste
  • 30 ml Pflanzendrink
  • 1 EL Nussmus z. B. Mandelmus

Anleitungen

  • Für den Teig, 40 ml Pflanzendrink mit 50 g Dattelpaste erwärmen, damit die Dattelpaste weich wird. Anschließend beides glatt rühren oder fein pürieren, mit den übrigen Teig-Zutaten vermischen und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig anschließend etwa 15 Minuten ruhen lassen.
  • Währenddessen die Äpfel nach Belieben schälen, halbieren und in dünne Spalten schneiden.
  • Für die Dattel-Karamellschicht, 30 ml Pflanzendrink und 50 g Dattelpaste wie zuvor für den Teig erwärmen und dann zusammen mit dem Nussmus, Zimt und Vanille glatt rühren.
  • Den Teig auf etwas Backpapier etwa 3 mm dünn rund ausrollen. Die Dattel-Karamellschicht darauf verteilen und dabei einen Rand aussparen (etwa 2-3 cm). Anschließend die Apfelspalten dicht nebeneinander darauf legen und nach Belieben mit etwas Zimt bestreuen. Den Teigrand dann vorsichtig von allen Seiten einschlagen, sodass eine schöne Galette entsteht.
  • Die Galette bei 175°C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten backen, bis die Äpfel weich sind und der Teig schön goldbraun ist.

Notizen

Anstelle der Dattelpaste können auch ganze Datteln verwendet werden. In diesem Fall empfehle ich, die Datteln etwas länger im Pflanzendrink einzuweichen und dann beides zusammen fein mixen.
Je nach Saison können verschiedene Obstsorten verwendet werden. Ich backe die Galette auch sehr gerne mit Marillen, Rhabarber oder frischen Beeren. Auch Zwetschgen schmecken sehr fein.