Schoko-Porridge mit gebackener Banane

Schoko-Porridge mit gebackener Banane

Dieser cremige Schoko-Porridge mit Erdnussmus und gebackener Banane ist ein leckerer und nährstoffreicher Start in den Tag und garantiert gute Laune. Der Porridge ist in wenigen Minuten zubereitet und die wenigen Zutaten, die du dafür benötigst, hast du bestimmt bereits zuhause. Das einfache Rezept kannst du ganz nach deinem individuellen Geschmack abwandeln und je nach Saison, Lust und Laune variieren.

Gefällt dir meine Arbeit und du hast Lust mich zu unterstützen und dir gleichzeitig selbst etwas Gutes dabei zu tun? Dann freue ich mich sehr, wenn du meine aktuellen Rabattcodes nutzt.

Porridge zählt seit Jahren zu meinen liebsten Frühstücks-Rezepten. Ich variiere mein Frühstück zwar gerne abhängig von der Jahreszeit und meinem Appetit, doch ganz oft entscheide ich mich morgens für eine warme Mahlzeit mit Haferflocken. Das Tolle ist, dass Porridge so vielseitig ist und mit verschiedenen Toppings einfach nie langweilig wird und immer anders schmeckt.

Diese Variante mit herbem Back-Kakao, wunderbar süßer gebackener Banane und knackigen Kakaonibs ist herrlich einfach in der Zubereitung und schmeckt unglaublich gut. Du brauchst dafür nur wenige Zutaten und etwa eine Viertelstunde Zeit.

Als Basis empfehle ich dir zarte Haferflocken, weil der Porridge damit besonders cremig wird. Außerdem benötigst du Back-Kakao für eine intensive schokoladige Note. Für eine extra feine Konsistenz kannst du einen Esslöffel Nussmus hinzufügen. Mandelmus und Cashewmus schmecken beispielsweise sehr lecker und liefern dir eine gute Portion gesunde Fette. Etwas Pflanzendrink und eine Prise Zimt runden die Zutatenliste für den Porridge ab.

Schoko-Porridge mit gebackener Banane
Schoko-Porridge mit gebackener Banane

Für das köstliche Topping benötigst du eine reife Banane sowie etwas hocherhitzbares Pflanzenöl (beispielsweise Kokosöl) oder Butter. In Scheiben geschnitten und kurz von beiden Seiten angebraten entfaltet die Banane ein wunderbar süßes Aroma, welches den Schoko-Porridge perfekt abrundet. Ganz nach deinem Geschmack kannst du den Porridge dann noch mit etwas Honig, Ahornsirup, Kakaonibs oder Hanfsamen verfeinern. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe, du hast viel Freude mit diesem Rezept und dass es dich dazu inspiriert, dir morgens Zeit für dich zu nehmen und dir etwas Gutes zu tun. Ein schöner und entspannter Start in den Tag kann so ein starkes Fundament für psychische Ausgeglichenheit und körperliches Wohlbefinden schaffen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen.

Alles Liebe, Marlene

Schoko-Porridge mit gebackener Banane

Schoko-Porridge mit gebackener Banane

Rezept drucken
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2

Zutaten

  • 1 Tasse Haferflocken, zart
  • 2-3 Tassen Pflanzendrink (abhängig davon wie cremig du deinen Porridge gerne magst)
  • 1 EL Back-Kakao
  • 1 EL Nussmus (optional)
  • etwas Zimt (optional)

Für das Topping

  • 2 Bananen
  • 1 TL Pflanzenöl oder Butter
  • Hanfsamen, Kakaonibs, Honig (nach Wahl)

Anleitungen

  • Mische die Haferflocken mit dem Back-Kakao und etwas Zimt.
  • Füge den Pflanzendrink hinzu und erhitze die Mischung. Koche den Porridge bei mittlerer Hitze bis die Konsistenz cremig ist. Rühre dann das Nussmus unter.
  • Schneide die Bananen in Scheiben.
  • Erhitze etwas Pflanzenöl oder Butter in einer Pfanne und brate die Bananenscheiben darin von beiden Seiten an.
  • Serviere den Schoko-Porridge mit den gebackenen Bananen und toppe den Porridge mit Kakaonibs, Hanfsamen und etwas Honig.

Notizen

Wenn du etwas länger Zeit hast empfehle ich dir, die Haferflocken einige Zeit im Pflanzendrink quellen zu lassen bevor du sie kochst. Durch das Quellen werden die Haferflocken noch bekömmlicher und leichter verdaulich. Das bedeutet, du kannst auch die darin enthaltenen Nährstoffe noch besser aufnehmen.
Alternativ kannst du die Haferflocken auch am Abend einweichen und morgens mit den übrigen Zutaten fertig zubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung