Intuitiv essen: Endlich frei von Diätgedanken

Hast du auch schon mal eine Diät gemacht oder darüber nachgedacht? Wenn ja, dann bist du nicht allein. Viele Menschen versuchen immer wieder, mit Diäten abzunehmen oder ihr Gewicht zu halten. Doch Diäten können nicht nur ineffektiv und ungesund sein, sondern auch frustrierend und belastend. Sie können uns die Freude am Essen und am Leben rauben und uns unzufrieden mit unserem Körper und uns selbst machen. Im schlimmsten Fall führen Diäten in einen Teufelskreis aus Verzicht und Frustration. Doch es gibt einen Ausweg aus dieser Spirale. Es ist möglich, sich von Diätgedanken zu befreien und eine gesunde und entspannte Beziehung zum Essen und zum eigenen Körper zu entwickeln. Es ist möglich, intuitiv zu essen und das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen. Es ist möglich, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist. Wie das geht? Das möchte ich dir in diesem Blogbeitrag zeigen. Ich möchte dir einige Tipps und Anregungen geben, wie du deine Diätmentalität überwinden und mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge in dein Leben bringen kannst. Ich möchte mit dir gemeinsam den Weg aus aus dieser Spirale gehen und dich dabei unterstützen, endlich frei von Diätgedanken zu sein. Bist du bereit für diesen Weg? Dann lies weiter und lass dich inspirieren!

Gefällt dir meine Arbeit und du hast Lust mich zu unterstützen und dir gleichzeitig selbst etwas Gutes dabei zu tun? Dann freue ich mich sehr, wenn du meine aktuellen Rabattcodes nutzt.

Spaghetti-mit-Tomatensauce
Kennst du das?

Du stehst morgens auf und dein erster Gedanke ist: Was darf ich heute essen? Wie viele Kalorien habe ich noch übrig? Wie kann ich möglichst schnell abnehmen? Du fühlst dich gefangen in einem Teufelskreis aus Diäten, Verzicht und Frustration. Du bist unzufrieden mit deinem Körper und glaubst, dass du erst glücklich sein kannst, wenn du dein Traumgewicht erreichst. Du hast Angst, die Kontrolle zu verlieren und dich gehen zu lassen. Du vergleichst dich ständig mit anderen und fühlst dich minderwertig.

Du bist nicht allein

Wenn du dich in dieser Beschreibung wiedererkennst, dann bist du nicht allein. Viele Menschen leiden unter einer Diätmentalität, die ihnen das Leben schwer macht. Auch ich hatte während und auch nachdem ich die Essstörung überwunden hatte Diätgedanken, die meinen Alltag bestimmt haben. Solche Gedanken können dazu führen, den Kontakt zum eigenen Körper und den natürlichen Bedürfnissen zu verlieren. Externe Regeln und Normen bestimmen dann, was gegessen werden darf und wie mensch aussehen soll. Ich habe dadurch lange Zeit vergessen, wie es sich anfühlt, einfach normal zu essen und mich in mir und mit mir wohlzufühlen.

Befreie dich von Diätgedanken

Doch es gibt einen Ausweg aus dieser Spirale. Es ist möglich, sich von Diätgedanken zu befreien und eine gesunde und entspannte Beziehung zum Essen und zum eigenen Körper zu entwickeln. Es ist möglich, intuitiv zu essen und das eigene Wohlfühlgewicht zu erreichen, das übrigens überhaupt nichts mit einer Zahl auf der Waage zu tun hat. Es ist möglich, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, wie man ist.

Wie das geht? Das möchte ich dir in diesem Blogbeitrag zeigen. Ich möchte dir einige Tipps und Anregungen geben, wie du deine Diätmentalität überwinden und mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge in dein Leben bringen kannst. Ich möchte dich dabei unterstützen, dich endlich frei von Diätgedanken zu fühlen.

Cookies
Endlich intuitiv essen

Hier sind erste Schritte und Inspirationen, die dir dabei helfen können, endlich frei von Diätgedanken zu sein:

  1. Erkenne deine Diätmentalität. Der erste Schritt ist, dir bewusst zu machen, wie sehr dich deine Diätgedanken beeinflussen und einschränken. Frage dich: Wie oft denke ich an Essen, Kalorien oder Abnehmen? Wie sehr bestimmen diese Gedanken meine Stimmung und mein Selbstwertgefühl? Wie sehr schränke ich mich beim Essen ein oder übertreibe es? Wie sehr vergleiche ich mich mit anderen oder mit einem Idealbild? Wie sehr leide ich unter meinem Körper oder meinem Gewicht? Es geht bei diesem Schritt nicht darum, das eigene Verhalten zu bewerten oder dich zu verurteilen. Ganz im Gegenteil! Es geht um das achtsame Hinsehen und Wahrnehmen deines persönlichen Ist-Zustandes. Dieser Schritt verlangt Mut und Aufrichtigkeit dir selbst gegenüber und vor allem auch Liebe, Geduld und Akzeptanz für alle Antworten, die du dir selbst auf diese Fragen gibst.
  2. Hinterfrage deine Diätmentalität. Der zweite Schritt ist, deine Diätgedanken kritisch zu hinterfragen und zu entlarven. Frage dich: Woher kommen diese Gedanken? Wer oder was hat mir diese Regeln oder Normen vorgegeben? Sind sie wirklich wahr oder sinnvoll? Was bringen sie mir wirklich? Was kosten sie mich? Wie würde mein Leben aussehen, wenn ich diese Gedanken loslassen würde?
  3. Verabschiede dich von deiner Diätmentalität. Der dritte Schritt ist, dich aktiv von deiner Diätmentalität zu lösen und dich für einen anderen Weg zu entscheiden. Sage dir: Ich vertraue meinem Körper und meinen Bedürfnissen. Ich esse nach meinem Hunger und meiner Sättigung. Ich genieße mein Essen ohne Schuldgefühle oder Verbote. Ich akzeptiere meinen Körper und meine Einzigartigkeit. Ich bin gut so, wie ich bin. Mach dir bewusst, dass dein Selbstwert nichts mit einer Zahl auf der Waage oder deiner Kleidergröße zu tun hat. Du bist so viel mehr als dein Äußeres. Frage dich, was du an deinen Liebsten schätzt und ob du sie weniger lieben würdest, wenn sie ein paar Kilo mehr wiegen würden. Wenn die Antwort darauf Nein ist, dann ist das doch eine liebevolle Erinnerung an dich, dass auch du bedingungslose Liebe unabhängig von deinem Äußeren verdienst: Du darfst dir selbst auch diese Liebe und Akzeptanz schenken, die du jenen so selbstverständlich gibst, die du liebst.
  4. Ersetze deine Diätmentalität durch eine Achtsamkeitsmentalität. Der vierte Schritt ist, deine alten Diätgedanken durch neue Achtsamkeitsgedanken zu ersetzen und eine positive Einstellung zum Essen und zum eigenen Körper zu entwickeln. Versuche achtsam zu essen und jeden Bissen bewusst wahrzunehmen. Achte dabei auf deine Sinne, spüre deinen Atem und nimm deine Gedanken achtsam und ohne Wertung wahr.
  5. Übe deine Achtsamkeitsmentalität täglich. Der fünfte Schritt ist, deine Achtsamkeitsmentalität regelmäßig zu üben und zu festigen. Mache dir jeden Tag bewusst, wofür du dankbar bist, was du gut gemacht hast und was du dir wünschst. Schreibe ein Tagebuch oder ein Dankbarkeitsjournal, um deine Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Finde Tätigkeiten, die dir dabei helfen, dich mit deinem Körper und deinem Atem zu verbinden. Das können beispielsweise ein Spaziergang, Sport, ein kreatives Hobby oder Meditation sein. Sei freundlich und mitfühlend zu dir selbst.
  6. Feiere deine Erfolge und lerne aus deinen Rückschlägen. Der sechste Schritt ist, dich für deine Fortschritte und Erfolge zu loben und zu belohnen. Erkenne, wie weit du gekommen bist und wie viel du geschafft hast. Sei stolz auf dich und deine einzigartige Reise. Und wenn du mal einen schlechten Tag hast oder in alte Muster zurückfällst, sei nicht zu hart zu dir selbst. Erkenne, was dich getriggert hat und was du daraus lernen kannst. Erinnere dich an deine Motivation, deine Ziele und dein Warum. Und mach einfach weiter.
Smoothie
10 Affirmationen für mehr Selbstliebe und ein starkes Bauchgefühl

Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, auf seinen Körper zu hören und sich selbst anzunehmen, wie mensch ist. Deshalb möchte ich dir gerne 10 Affirmationen mitgeben, die dir helfen können, eine gesunde und liebevolle Beziehung zu dir selbst und deinem Essen aufzubauen. Du kannst dir die Bilder gerne herunterladen und ausdrucken, damit du sie dir regelmäßig ansehen und durchlesen kannst. So kannst du dich im Alltag immer wieder daran erinnern, auf deine Intuition zu hören und dein Bauchgefühl stärken.

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat dir gefallen und dir einige Impulse gegeben, wie du dich von Diätgedanken befreien und mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge in dein Leben bringen kannst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer leicht ist, diesen Weg zu gehen. Aber ich verspreche dir: Es lohnt sich! Du wirst dich wohler in deinem Körper und mit dir selbst fühlen und mehr Leichtigkeit und Freude in deinem Leben empfinden.

Wenn du noch weitere Anregungen hast, oder deine Erfahrungen teilen möchtest, freue mich über deine Kommentare oder Fragen zu diesem Thema. Du kannst mir auch gerne auf Pinterest und Instagram folgen, wenn du gerne mehr von mir sehen möchtest. Dort poste ich regelmäßig Inspirationen für ein achtsames Leben und eine bewusste Ernährung, die Körper und Seele gut tut.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Freude auf deiner Reise zu einem Leben frei von Diätgedanken!

Alles Liebe, Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert