Veganer Striezel mit Schokolade

Veganer Striezel mit Schokolade

Bald ist Ostern und natürlich gehört da auch ein Striezel dazu! Dieses Jahr habe ich mir etwas ganz besonders Feines für die Feiertage überlegt: ein saftiger veganer Striezel mit Schokolade! Dafür habe ich eine großzügige Portion geschmolzene Schokolade unter einen Teil des Hefeteiges geknetet. Herausgekommen ist ein unglaublich leckeres Gebäck, das uns dieses Osterfest auf jeden Fall versüßen wird!

Gefällt dir meine Arbeit und du hast Lust mich zu unterstützen und dir gleichzeitig selbst etwas Gutes dabei zu tun? Dann freue ich mich sehr, wenn du meine aktuellen Rabattcodes nutzt.

Was ich an diesem Rezept besonders liebe!

Ich habe lange Zeit gedacht, dass es richtig schwer ist, einen fluffigen und saftigen Striezel zu backen und meine bisherigen Kreationen haben einfach nie so wie die gekauften Striezel geschmeckt! Nun kann ich aber richtig stolz verkünden, dass ich endlich ein Rezept kreiert habe, das einfach unglaublich gut schmeckt und jeden gekauften Striezel aus dem Supermarkt in den Schatten stellt.

Das Highlight in diesem Rezept ist auf jeden Fall der Schoko-Hefeteig, der wunderbar saftig und süß ist! Zusammen mit dem fluffigen hellen Teig und etwas Schokoglasur on top schmeckt dieser Striezel auch pur ohne zusätzlichen Belag einfach himmlisch!

Das Rezept ist außerdem super einfach in der Zubereitung. Das Verkneten der geschmolzenen Schokolade klappt am besten mit einem Knethacken, aber es funktioniert alternativ auch mit den Händen.

Ich verwende am liebsten Trockenhefe, weil ich diese direkt mit den übrigen trockenen Zutaten mischen kann. Alternativ könnt ihr aber auch frische Hefe direkt in dem erwärmten Pflanzendrink auflösen und dieses Gemisch dann auch direkt zu den trockenen Zutaten geben. Meiner Erfahrung nach braucht es keinen extra Vorteig, damit der Teig schön aufgeht.

Wichtig ist bei diesem Rezept vor allem Geduld. Gebt dem Hefeteig ausreichend Zeit, damit er richtig schön aufgehen kann. So wird die Konsistenz besonders luftig und der Striezel extra lecker!

Mein persönlicher Genusstipp

Ich verwende für diesen Striezel am liebsten ganz gewöhnliche vegane Kochschokolade. Ihr könnt aber auch gerne Milchschokolade oder auch eine eher herbe Zartbitterschokolade verwenden. Wenn ihr eine relativ süße Milchschokolade verwendet könnt ihr eventuell die Zuckermenge im Rezept etwas reduzieren.

Die vegane Butter könnt ihr auch gerne mit geschmolzenem Kokosöl oder einem neutralen Pflanzenöl ersetzen. Der Geschmack von veganer Butter passt in diesem Rezept aber auf jeden Fall sehr gut.

Veganer Striezel mit Schokolade

Für einen schönen Glanz könnt ihr den Striezel direkt nach dem Backen mit etwas Fruchtsirup oder einer Zuckerglasur bepinseln.

Die Zutatenmenge ergibt einen relativ kleinen Striezel. Für einen normalgroßen Striezel empfehle ich euch, die Zutatenmenge zu verdoppeln. Der Striezel schmeckt frisch und noch ofenwarm am besten, lässt sich aber auch gut portionsweise einfrieren. Kurz getoastet oder langsam aufgetaut schmeckt er dann wieder wie frisch aus dem Ofen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

Alles Liebe, Marlene

PS: Auf meinem Blog findet ihr bereits viele weitere leckere Rezepte für gesundevegane und einfache KuchenGebäck und Desserts.

Veganer Striezel mit Schokolade

Veganer Striezel mit Schokolade

Rezept drucken
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 25 Minuten

Zutaten

  • 150 g Dinkelmehl, hell
  • 50 g Zucker
  • 40 g Butter, vegan
  • 50 g Schokolade, vegan
  • 1/3 Pkg. Trockenhefe
  • eine Prise Salz
  • 70 ml Pflanzendrink

Anleitungen

  • Dinkelmehl, Trockenhefe, Zucker und Salz in einer Schüssel vermischen.
  • Die Butter schmelzen und den Pflanzendrink erwärmen (maximal 40°C). Anschließend beides zu den trockenen Zutaten geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig in drei gleich große Stücke teilen und zwei Drittel des Teiges zur Seite stellen.
  • Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann mit einem Drittel des Teiges verkneten.
  • Die beiden hellen Teigstücke und das dunkle Schoko-Teigstück in lange Stränge rollen und dann zu einem Zopf flechten. Ich flechte den Zopf am liebsten so, dass der Schoko-Strang anfangs in der Mitte liegt. Da dieser aufgrund er zugefügten Schokolade auch etwas größer ist, passt das besonders gut.
  • Den Hefezopf anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten ruhen lassen bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Anschließend bei 175°C Ober- und Unterhitze etwa 25 Minuten backen. Ich decke den Striezel etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit gerne mit etwas Backpapier ab, sodass die Oberseite nicht zu dunkel wird.
  • Den ofenwarmen Striezel nach Belieben direkt dünn mit etwas Fruchtsirup oder Zuckerglasur bepinseln und etwas geschmolzener Schokolade verzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung