Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung

Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung

Diese Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung sind vegan, sehr saftig, aromatisch und richtig lecker. Ihr benötigt dafür nur wenige Zutaten und die Zubereitung ist sehr einfach. Die Pizza-Schnecken schmecken am besten ganz frisch aus dem Ofen, eignen sich aber auch sehr gut zum Vorbereiten und Mitnehmen. Nach Belieben kann die Füllung auch mit anderen Gemüsesorten und Zutaten verändert werden. So wird aus den Pizza-Schnecken im Handumdrehen ein vielseitiger Genuss.

Gefällt dir meine Arbeit und du hast Lust mich zu unterstützen und dir gleichzeitig selbst etwas Gutes dabei zu tun? Dann freue ich mich sehr, wenn du meine aktuellen Rabattcodes nutzt.

Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung

Die Basis für diese Pizza-Schnecken bildet ein einfacher Hefeteig. Für diesen benötigt ihr helles Dinkelmehl, Salz, etwas Olivenöl, eine Prise Rohrzucker und lauwarmes Wasser. Helles Mehl eignet sich besonders gut für Hefeteig, da dieses für eine sehr fluffige Konsistenz sorgt. Nach Belieben könnt ihr aber auch helles Mehl und Vollkornmehl mischen. Olivenöl macht den Teig außerdem geschmeidig meinem Empfinden nach extra saftig. Eine kleine Prise Rohrzucker ist empfehlenswert, weil Zucker als Nahrung für die Hefebakterien dient und deshalb dafür sorgt, dass der Teig noch besser aufgeht und fluffig wird.

Ich nutze gerne Trockenhefe, da diese direkt mit den trockenen Zutaten vermischt werden kann und kein extra Vorteig notwendig ist. Meiner Erfahrung nach geht Hefeteig mit Trockenhefe genauso schön auf wie mit frischer Hefe und ich habe auch geschmacklich keinen wesentlichen Unterschied festgestellt. Nach Belieben könnt ihr aber gerne auch frische Hefe verwenden. Diese löse ich gerne in lauwarmem Wasser auf und gebe diese Mischung dann direkt zu den trockenen Zutaten. Auf diese Weise braucht es auch keinen Vorteig und die frische Hefe vermischt sich gut mit den übrigen Zutaten.

Unabhängig von der Hefesorte ist es wichtig, dem Teig Zeit zum Ruhen zu geben. Während der Ruhezeit mag es Hefeteig am liebsten warm und ohne Zugluft. Am besten deckt ihr den Teig sogar mit einem sauberen Geschirrtuch zu, sodass er darunter gut geschützt ist und sein Volumen ganz in Ruhe vergrößern kann.

Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung
Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung
Lecker, vegan und einfach gefüllt

Die cremige Spinatfüllung ist sehr einfach zubereitet und besteht hauptsächlich aus Zwiebel, Spinat, Mais, Oliven und Cashewmus. Hinzu kommen noch Knoblauch, Öl, etwas Pflanzendrink, Petersilie, Salz und Pfeffer. Eine der wichtigsten Zutaten ist hier das Cashewmus. Dieses sorgt für eine tolle cremige Konsistenz und macht die Füllung schön sahnig und aromatisch. Alternativ könnt ihr Mandelmus oder pflanzliche Sahne verwenden. Nach Belieben könnt ihr die Füllung außerdem mit etwas pflanzlichem Käse, Hefeflocken oder Feta verfeinern.

Ich mag diese cremige Spinat-Füllung total gerne, backe die Pizza-Schnecken aber auch häufig mit anderen Füllungen. Eine würzige Tomatensauce, cremige Pilze, Pesto oder Tapenade schmecken beispielsweise auch toll als Füllung. Für eine leckere saisonale Alternative könnt ihr den Spinat im Frühling auch gut durch Bärlauch ersetzen.

Die Pizza-Schnecken schmecken am besten wenn sie ganz frisch aus dem Ofen kommen und noch sehr warm sind. Sie eignen sich aber auch gut zum Vorbereiten und Mitnehmen. Nach Bedarf können sie dann kurz noch einmal aufgewärmt werden. Dazu passt besonders gut ein bunter Salat mit viel frischem Gemüse.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!

Alles Liebe, Marlene

PS: Auf meinem Blog findet ihr bereits viele weitere Ideen für leckeres Gebäck, gefüllte Pasteten, herzhafte Galettes, knusprige Cracker und selbstgebackenes Brot.

Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung

Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung

Rezept drucken
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 6 Stück

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 150 g Dinkelmehl, hell
  • 2-3 g Salz
  • 1/3 Pkg. Trockenhefe
  • eine Prise Rohrzucker
  • 1 EL Olivenöl

Für die Füllung

  • 1 Zwiebel, klein
  • 200 g Spinat, aufgetaut
  • 100 g Mais, gegart
  • 1-2 EL Oliven
  • 1-2 EL Cashewmus
  • 50 ml Pflanzendrink, ungesüßt
  • etwas Petersilie, frisch
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Salz, Pfeffer
  • 1-2 EL Bratöl

Anleitungen

  • Die Zwiebel für die Füllung schälen und sehr fein schneiden. Dann in etwas Bratöl anbraten.
  • Währenddessen die Oliven und die Petersilie klein schneiden und die Knoblauchzehe sehr fein hacken.
  • Anschließend den Spinat, die klein geschnittenen Oliven, Knoblauch, Petersilie, Mais, Cashewmus, Pflanzendrink und die Gewürze zur Zwiebel geben und alles etwa 5 bis 10 Minuten köcheln lassen bis die Konsistenz schön cremig ist. Die Füllung dann abkühlen lassen.
  • Für den Hefeteig Dinkelmehl, Salz, Rohrzucker und Trockenhefe mischen. Dann 80 ml lauwarmes Wasser und das Olivenöl hinzugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Hefeteig auf einer Backmatte oder einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn (ca. 2-3 mm) zu einem Rechteck ausrollen und die Füllung darauf verteilen. Den Teig anschließend von der langen Seite her aufrollen, sodass eine kurze gefüllte Teigrolle entsteht.
  • Die Teigrolle mit einem sehr scharfen Messer in gleich große Stücke schneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder in eine eingefettete Backform legen.
  • Die Pizzaschnecken anschließend mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. das Teigvolumen sollte sich in dieser Zeit deutlich vergrößern.
  • Die Pizzaschnecken dann etwa 25 bis 30 Minuten bei 185°C Ober- und Unterhitze backen bis sie an der Oberfläche goldbraun sind.
Pizza-Schnecken mit cremiger Spinat-Füllung Pin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung